6.800 Züge verkehren jeden Tag auf dem Schienennetz der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Insgesamt werden 130 Mio. Zugkilometer pro Jahr zurückgelegt (86 Mio. Zugkilometer im Personenverkehr und 44 Mio. Zugkilometer im Güterverkehr). Dabei werden 190 Mio. Fahrgäste und 90 Mio. Tonnen an Gütern befördert. Dazu ist es erforderlich, 1.230 Triebfahrzeuge und 311 Triebwagen zu disponieren. Um jeden Tag den eng gesteckten Fahrplan einhalten zu können, ist eine gut funktionierende Logistik sehr wichtig. Es gilt sicherzustellen, dass Loks, Wagen, Personal und auch die ebenfalls zu den ÖBB gehörenden Busse und Schiffe stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Für die Fahrgäste sind vor allem Anschlusssicherheit, Pünktlichkeit und Komfort bei der Wahl des Verkehrsmittels entscheidend. Um diese Anforderungen erfüllen zu können, hat die ÖBB-Traktion GmbH ein Logistikprojekt aufgesetzt, das mithilfe von IT-Systemen und Software-Applikationen dazu beiträgt, dass die Züge der ÖBB immer verfügbar sind und die Passagiere möglichst pünktlich ihre Zielorte erreichen (Bild 1).

Seiten 29 - 31

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2007.01.07
Ausgabe / Jahr: 1 / 2007
Veröffentlicht: 2007-01-01