Fremdpersonaleinsatz und Haftung für rückständige Sozialversicherungsbeiträge

Trotz der in den vergangenen Jahren grundsätzlich positiven Entwicklung der Beschäftigtenstatistik nahmen prekäre Beschäftigungsbedingungen in vielen Branchen zu. Die unterschiedlichen Gestaltungen veranlassten den Gesetzgeber zu zahlreichen Einzelregelungen. Im Fokus standen die Arbeitsbedingungen bei vielen Subunternehmen im Bausektor, der durch Arbeitnehmer von größtenteils osteuropäischen Werkvertragsunternehmen erbrachten Fleischzerlegungs- und Fleischverarbeitungsleistungen in deutschen Großbetrieben der Fleischwirtschaft sowie von Beschäftigten bei Zustelldiensten nach Emporschnellen unzähliger Paketdienstleister infolge der zunehmenden Verlagerung vom stationären zum digitalen Handel, dies noch befördert durch die Corona-Pandemie.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1864-8029.2022.05.05
Ausgabe / Jahr: 5 / 2022
Veröffentlicht: 2022-05-06
Dokument Fremdpersonaleinsatz und Haftung für rückständige Sozialversicherungsbeiträge