Gasunfall Lehrberg

Die Gasexplosion bei einer Bäckerei in Lehrberg: Verkehrssicherungspflichtverletzung eines Monteurs durch falsche Verwendung des falschen Werkzeugs – Wann sind Arbeitnehmer für Fehler in der Auftragsausführung verantwortlich?

Sachverhalt
Ende Juli 2006 stellte ein Sachverständiger fest, dass das Füllventil eines Gastanks im Nachbargebäude einer Bäckerei in Lehrberg „geringfügig undicht“ war. Etwa einen Monat später wurde der Tank mit etwas mehr als 3.000 Litern Gas befüllt. Am 22. 9. 2006 schickte das mit der Befüllung und Wartung des Tanks beauftragte Unternehmen seinen Tankwagenfahrer und Monteur (M) zur Beseitigung der Undichtigkeit am Füllventil. M war seit dem 21. 9. 2005 „berechtigt, unter Druck stehende Behälter zu prüfen“. Weil M mit dem Tanklastzug nicht nahe genug an den Gastank herankommen konnte und die Länge seiner Schläuche daher nicht ausreichte, konnte M das Gas nicht vom Tank in den Lastzug umpumpen. Er entschloss sich daher, die Undichtigkeit am befüllten Tank zu beheben. Da M wegen eines Aufsatzes um den Domschacht meinte, die vorgeschriebene, per Hand zu drehende und um 40 cm zu verlängernde Knarre nicht benutzen zu können, verwendete er einen „mit Druckluft betriebenen Schrauber“. Er schloss den Schrauber an seinen ebenfalls mitgebrachten Kompressor an und versuchte mehrere Male vergeblich, die Undichtigkeit zu beseitigen. Gegen 7:40 Uhr änderte er – unbemerkt – durch Betätigen des entsprechenden Umschaltknopfes die Drehrichtung des Schraubers. Das Füllventil wurde schließlich von dem im Tank herrschenden Druck herausgeschleudert und das Gas strömte in die benachbarte Bäckerei. Auf Anweisung des M alarmierte der Eigentümer des Tanks die Polizei. Die freiwillige Feuerwehr kam um 7:53 Uhr und die Polizei um 7:54 Uhr. Sie sperrte die Bundesstraße 13 und warnte die Bevölkerung. Auf Anweisung des M warnte der Tank-Eigentümer auch die Chefin der Bäckerei und angetroffene Nachbarn. Um 7:59 Uhr warnte die Feuerwehr nochmals die Chefin der Bäckerei. Die Feuerwehr regte auch an, die am Gebäude der Bäckerei befindliche Werbetafel auszuschalten.

Seiten 160 - 166

Dokument Gasunfall Lehrberg