• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Gehobene Klasse: Setra NF 415

Der 2006 zur IAA vorgestellte Setra 415 NF hat sich von Anfang an von seiner besten Seite gezeigt und sorgt für gute Verkaufszahlen. Grund genug, das Fahrzeug im Rahmen eines praxisgerechten Tests genau unter die Lupe zu nehmen.

Doch zunächst ein Rückblick: Bereits 1996 brachte Setra mit dem 315 NF einen Niederflurbus auf den Markt, der für den Einsatz auf Überlandlinien und Vorortverkehre ausgerichtet war. Mit dem damaligen Neuling wurde die zwei Jahre zuvor präsentierte Kombibus-Baureihe (heute MultiClass) um eine Variante mit Niederflurboden erweitert. Der NF war zwangsläufig kein Hochbodenbus mehr. Es erforderte daher schon viel Aufwand, um aus den klassischen Doppelverdienern, die vom Reisebus abgeleitet wurden, ein Modell zu konstruieren, das niederflurig ausgelegt sein sollte. Denn trotz gerade eingeführter Modulbauweise konnte diese Ausführung nicht einfach aus dem Baukasten kombiniert werden. Tief in die Trickkiste gegriffen hatte man mit dem zum Heck hin nur sanft ansteigenden Boden: Durch die Kombination aus schräggestelltem Antriebsstrang mit asymmetrischer Anordnung des Achstriebs. Insgesamt ein sehr fahrgastfreundlicher Überlandbus. Schnell entwickelten sich die Niederflurbusse der Baureihe 300 – später erweitert um die 15-m-Variante 319 NF – zu echten Rennern: Von 1996 bis 2006 konnten europaweit 3100 Einheiten abgesetzt werden.

Seiten 27 - 30

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2009.01.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 1 / 2009
Veröffentlicht: 2009-01-02
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Gehobene Klasse: Setra NF 415