• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Genehmigungsverfahren für Windenergieanlagen – Abstandsregelung zu Wohnbebauungen

Die Windenergie hat in Deutschland seit dem Bau der ersten Windkraftanlage (WKA) ihre eigenen Probleme: Bei Onshore-Anlagen haben die Eigentümer kaum ihren Genehmigungsantrag eingereicht, schon hat sich eine Bürgerinitiative dagegen formiert und tut ihr Menschenmögliches, um den Bau zu verhindern oder doch zumindest solange zu verhindern, dass jedes weitere Zuwarten für den Antragsteller irgendwann nicht mehr wirtschaftlich vertretbar ist. „Unerträglicher Schattenwurf“, „Verspargelung der Landschaft“ und „Windkraft ja, aber bitte nicht in MEINER Nachbarschaft“ sind hier die Stichworte. Bei Offshore-Anlagen kommen dann noch spezifische maritime Umweltaspekte und Artenschutzprobleme hinzu.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7776.2020.02.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7776
Ausgabe / Jahr: 2 / 2020
Veröffentlicht: 2020-05-27
Dokument Genehmigungsverfahren für Windenergieanlagen – Abstandsregelung zu Wohnbebauungen