• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Generalisierung oder Spezialisierung?
Klientenspezifische Ausbildung in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie in der Altenpflege nach dem Pflegeberufegesetz

Nach Jahren der wissenschaftlichen Diskussion und der politischen Auseinandersetzung kommt sie nun tatsächlich: die generalistische Pflegeausbildung. Zum Ausbildungsjahr 2020 wird sowohl das Kranken- als auch das Altenpflegegesetz aufgehoben, gleichzeitig wird mit dem Gesetz über die Pflegeberufe (Pflegeberufegesetz – PflBG) das neue Berufsbild d er generalistisch ausgebildeten Pflegefachfrau bzw. des generalistisch ausgebildeten Pflegefachmanns eingeführt. Gleichwohl ermöglicht das Pflegeberufegesetz weiterhin eine traditionelle klientenspezifische Ausbildung in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie in der Altenpflege – die Idee der Generalistik wurde mithin nur halbherzig in einer Art Lightversion verwirklicht. Für die ausbildenden Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen bedeutet das, sich mit dieser neuen Dreigliedrigkeit (oder besser: Trifurkation) der Berufsabschlüsse in der Pflege auseinanderzusetzen und deren rechtlichen Rahmen entsprechend umzusetzen; der vorliegende Beitrag soll hierzu eine Hilfestellung leisten.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1864-8029.2019.10.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1864-8029
Ausgabe / Jahr: 10 / 2019
Veröffentlicht: 2019-10-04
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Generalisierung oder Spezialisierung?