Genug Platz für Bioabfallkompost in Rheinland-Pfalz
Zukünftig anfallende Mengen an Bioabfallkompost und die damit verbundene Phosphatfracht könnten in Rheinland-Pfalz problemlos auf den vorhandenen landwirtschaftlichen verwertet werden

Zur Erfassung der Situation im Bereich der landwirtschaftlichen Verwertung von Bioabfallkompost in Rheinland-Pfalz ist im Auftrag des Ministeriums für Umwelt und Forsten Rheinland-Pfalz eine Betrachtung der Phosphatströme in der Landwirtschaft vorgenommen worden. Dabei wurde neben Bioabfallkompost auch Wirtschaftsdünger und Klärschlamm in die Untersuchung einbezogen. Darüber hinaus wurde die angewandte Menge an mineralischen Handelsdüngern als Variable angesehen, die sich nicht entscheidend auf die Verwertung von Bioabfallkompost auswirkt. Die auf der Ebene von Kreisen erstellten Bilanzen ergeben, dass dem künftig zu erwartenden Phosphatanfall in Form von Bioabfallkompost landesweit ein ausreichend hoher Phosphatbedarf der landwirtschaftlichen Flächen gegenübersteht. Die Situation in den einzelnen Kreisen ist allerdings sehr heterogen, dies hängt beispielsweise mit dem variierenden Nährstoffbedarf der landwirtschaftlichen Flächen und unterschiedlich hohen Phosphatfrachten in den Einsatzstoffen zusammen.

Seiten 669 - 673

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.1999.11.04