German RETech Partnership
Unternehmen der deutschen Kreislaufwirtschaft sowie eine Hochschule gründen Auslandsportal

Vertreter deutscher Unternehmen der Kreislaufwirtschaft sowie deutscher Hochschulen haben im Dezember 2011 den Verein „German RETech Partnership“ gegründet. Primäres Ziel des Vereins ist es, den erfolgreichen Exportartikel „Kreislaufwirtschaft Made in Germany“ weiter zu fördern und damit vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern moderne Entsorgungsstrukturen zu etablieren und zu stärken. Die German RETech Partnership ist der Nachfolger der RETech-Initiative des Bundesumweltministeriums, die hiermit in private Trägerschaft überführt wurde. Der Verein wird sich in Fortführung der bisherigen Aktivitäten der RETech Initiative auf die Verbesserung der Exportvoraussetzungen für Unternehmen der Entsorgungsbranche, die Förderung des Know-how-Transfers und des Technologieexports sowie die Entwicklung des Umweltbewusstseins und die Anhebung abfallwirtschaftlicher Standards in den Zielländern konzentrieren. Die Mitgliedschaft in der German RETech Partnership steht allen im Gebiet der Kreislaufwirtschaft tätigen Unternehmen sowie Hochschulen offen.

Representatives of German waste management companies as well as universities founded the association “German RETech Partnership”. The primary objective of the German RETech Partnership is to promote the successful brand “Recycling and Waste Management made in Germany” and to establish and foster modern waste management infrastructure in emerging and developing countries. The German RETech Partnership succeeds the RETech-initiative created by the Federal Ministry for the Environment. This initiative has hence been put into private hands. In coherence with the former activities of the RETech-initiative, the German RETech Partnership will focus on the improvement of the export conditions of waste management companies; the fostering of knowhow transfer and technology export; and the development of environmental awareness as well as the tightening of environmental standards in the targeted countries. The membership in the German RETech Partnerhip is open to all interested companies and universities working in the field of waste management.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2012.02.03
Ausgabe / Jahr: 2 / 2012