• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Gestaltung von Siedlung und Verkehr wichtiger als Mobilitätsforschung! – Teil 2 –
Eine Erwiderung auf Dr. Joachim Scheiner „Mobilitätsforschung contra Verkehrsplanung?“, Verkehr und Technik 11/2013 S. 403

Der von mir geschätzte Raumplaner und Verkehrswissenschaftler Joachim Scheiner hat sich in den zurückliegenden zehn Jahren vermutlich genauso intensiv wie ich mit Mobilitätsforschung auseinandergesetzt. Im Mit- und Gegeneinander von Ingenieuren, Raumdisziplinen und Gesellschaftswissenschaftlern hat er allerdings übersehen, dass die „Front“ (Scheiner [22], S. 403, linke Sp.) zwischen Verkehrsplanung und Mobilitätsforschung nicht von mir aufgebaut worden ist; sie beruht vielmehr auf einer fundamentalen Kritik von Sozialwissenschaftlern an den Analysen und Instrumenten der Ingenieur-Verkehrsplaner.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2014.04.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 4 / 2014
Veröffentlicht: 2014-03-25
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Gestaltung von Siedlung und Verkehr wichtiger als Mobilitätsforschung! – Teil 2 –