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Gewichts- und leistungsoptimierte Antriebslösung für die neue Fahrzeuggeneration FLIRT3

Der FLIRT3 (Flinker Leichter Innovativer Regional Triebzug) ist ein komplett neues und technisch hochentwickeltes Fahrzeug und zeichnet sich durch eine Leichtbauweise mit geringem Gewicht aus. Dadurch werden höhere Beschleunigungswerte erzielt und somit der Energieverbrauch und die Betriebskosten im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen erheblich gesenkt. Die Fahrzeuge erreichen eine maximale Geschwindigkeit von 160 km/h. Auffällig bei allen aktuellen Triebwagenkonzepten der Firma Stadler ist das neue Frontdesign, welches die Belange an die Crashtauglichkeit des Fahrzeuges berücksichtigt und den Familiengedanken optisch widerspiegelt. Die Fahrzeugstruktur wird gemäß UIC 566 und EN 15227 in vollständig geschweißter Ausführung unter Verwendung von Aluminiumprofilen ausgeführt. Die bis zu sechsteiligen Triebzüge sind nach der neuesten Sicherheits-Norm entwickelt und gebaut. Die Wagenkastenstruktur bildet ein optimiertes Fenster/Tür-Grundraster von 1800 mm. In jedem Wagen können ein oder zwei Einstiegsbereiche angeordnet werden. Durch den Wegfall jeglicher fester Innenausbauten sind die Wagenkästen außergewöhnlich flexibel zu gestalten und ausbaufähig.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2016.03.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 3 / 2016
Veröffentlicht: 2016-02-29
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Dokument Gewichts- und leistungsoptimierte Antriebslösung für die neue Fahrzeuggeneration FLIRT 3