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Grammatik im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen? Erwerbssequenzen als Orientierungshilfe
Grammar in the Common European Framework of Reference – Are levels of grammar acquisition helpful in evaluation?

Im Beitrag wird diskutiert, inwiefern es möglich und sinnvoll ist, grammatische Kriterien für die Einstufung nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) heranzuziehen. Die für DaF etablierten Erwerbssequenzen in den Bereichen Verbstellung, Konjugation und Kasus bieten sich als Indikatoren für den erreichten Sprachstand an. Sie ersetzen nicht die GER-Kriterien, sind jedoch eine vergleichsweise einfach handhabbare erste Orientierungshilfe für die Evaluation von schriftlichen Texten frankophoner Deutschlerner.

Schlüsselwörter: Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen; Deutsch als Fremdsprache; Evaluierung; Grammatikerwerb; Erwerbssequenzen

The authors consider to what extent it is possible and useful to apply grammatical criteria in the placement of students on the correct level of the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR). The acquisition sequences established for German as a Foreign Language (DaF) in the areas of verb position, conjugation and case can be used as indicators of the language level achieved. They do not replace the CEFR criteria, but are a convenient first orientation for the evaluation of written texts produced by French-speaking students of German.

Key words: Common European Framework of Reference for Languages; German as a foreign language; Evaluation; Grammar acquisition; Acquisition sequences

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2020.03.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 3 / 2020
Veröffentlicht: 2020-09-14
Dokument Grammatik im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen? Erwerbssequenzen als Orientierungshilfe