Grünes Licht für weiteren Ausbau des Straßenbahnnetzes in Antwerpen – Teil 2 –
Nach Abriss der alten Festungsanlagen entstand Mitte des 19. Jahrhunderts eine 3,8 km lange und 57 m lange „Prachtstraße“, die vom Noorderplaats bis zum alten Südbahnhof (1965 abgetragen, in den vergangenen Jahren wurde hier ein neues Justizzentrum hochgezogen) führte. In der Straßenmitte wurde eine vierspurige Straße angelegt, die zu jeweils außenliegenden „Anliegerstraßen“ durch Bäume abgetrennt ist. In diesen Außenstraßen wurden auch die Gleise der Straßenbahn angelegt, die Gleistrasse in den letzten Jahren teilweise durch Kunststoffpfählchen von der Durchgangsfahrbahn abgetrennt. Nach Umstellung der Linie 1 auf Busbetrieb im Jahr 1965 verkehrten die Bahnen nur noch auf dem zentralen Abschnitt zwischen Rooseveltplaats und Brederodestraat.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2012.05.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 5 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-05-03 |