Grundlagen und Rahmenbedingungen

„Digitalisierung“ – eine weitere moderne Art der Transformation, die nach der globalen Entwicklung der letzten Jahre unaufhaltsam fortschreitet. Die zugrunde liegenden Technologien verändern unsere Lebens- und Arbeitswelt. Produktionsprozesse, Vertriebswege und ganze Geschäftsmodelle sind betroffen – kein Geschäftszweig bleibt davon unberührt. Für die Unternehmen gilt es in diesem Zusammenhang Wettbewerbschancen zu nutzen und betriebsspezifisch abgestimmte Digitalisierungsstrategien umzusetzen. Leitende Motivation ist hierbei nicht nur die Notwendigkeit der guten Vernetzung, sondern auch die Möglichkeit, mit neuen Technologien mehr Flexibilität, Effizienz und erweiterte Handlungsspielräume zu erzielen.
In diesem Sinne lagern Unternehmen immer mehr IT-Leistungen aus und verwenden hierfür Cloud-Technologien, um den Zugriff auf große Datenmengen zu vereinfachen. Weitere nützliche Anwendungen stellen auch Big Data als Schlüsseltechnologie und selbstlernende Algorithmen wie Machine Learning für die täglichen Geschäftsprozesse dar. Bei aller Euphorie um die Chancen der vor wenigen Jahren noch undenkbaren Möglichkeiten der Datenverarbeitung und globalen Kommunikation müssen wir uns auch über die Risiken der Datenverarbeitung an sich und die Auswirkungen auf die Compliancearbeit Gedanken machen.

Seiten 1067 - 1078

Dokument Grundlagen und Rahmenbedingungen