Hamburgs Werkstätten machen sich fit für die Zukunft

Angesichts steigender Fahrgastzahlen im Hamburger ÖPNV müssen auch die Abstell- und Werkstattkapazitäten angepasst werden. Die Hochbahn-Tochter Jasper hat auf den nachhaltigen Bedarf mit einem kompletten Busbetriebshofbau samt Standortwechsel reagiert. Vor gut drei Jahren erfolgte die Eröffnung, nun haben wir das Gelände am Billbrookdeich besucht und moderne, eingespielte und zukunftsfähige Strukturen vorgefunden. Denn Hamburg stellt seine Weichen in Richtung Zukunft – gerade auch im ÖPNV. Die Hochbahn (HHA) gilt gerade bei alternativen Antrieben als einer der Vorreiter. Auf der Innovationslinie 109 sind sowohl Brennstoffzellen-, Batterie- als auch dieselelektrische Hybridbusse im Einsatz. Mit ihrer gemeinsamen Absichtserklärung haben der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, und sein Hamburger Amtskollege Olaf Scholz den Weg für die Beschaffung von 200 lokal emissionsfreien Stadtbussen pro Jahr geebnet.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2018.02.02
Ausgabe / Jahr: 2 / 2018