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Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Ed. Christiane Fäcke und Franz-Joseph Meißner. Tübingen: Gunter Narr, 2019.

Mehrsprachigkeit ist ein „Kernbegriff der EU-Sprachenpolitik“: Dabei „bestehen EU-weit drei große Tendenzen“, nämlich „Englisch als internationale Sprache zu nutzen“, „neben den Muttersprachen mindestens zwei Sprachen der EU (darunter Englisch) als eine Art mehrsprachiges Minimum möglichst weit in der Bevölkerung zu etablieren“ sowie „weiterhin die Pflege der Muttersprachen“. Mit diesen Worten zu Beginn des Handbuchs verweisen die Herausgeber auf die übliche Assoziation der „Mehrsprachigkeit“ mit den Direktiven der Europäischen Union, sie verorten ihr in deutscher Sprache zusammengestelltes Werk zugleich im Kontext des europäischen Kontinents und der heimischen Bildungslandschaft.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2021.01.14
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 1 / 2021
Veröffentlicht: 2021-05-26
Dokument Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Ed. Christiane Fäcke und Franz-Joseph Meißner. Tübingen: Gunter Narr, 2019.