Bereits seit vielen Jahren bildet die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie einen wichtigen Schwerpunkt der Hannover-Messe. Die integrierte Fachmesse Hydrogen + Fuel Cells EUROPE feierte in diesem Jahr bereits ihr 25-jähriges Messejubiläum. Genannt wurde eine Rekordbeteiligung von 170 Ausstellern aus 20 Ländern im traditionell orange-blau dominierten Hallenbereich. Während auf dem benachbarten Freigelände einige wenige Fahrzeuge der PKW- und SUV-Klasse live erlebt und von Messebesuchern Probe gefahren werden konnten, informierte drinnen unter anderem auch NOW über den Stand der Dinge in Sachen Wasserstoffnutzung für Mobilität. Hier stand der erwähnte e.GO Mover mit Brennstoffzelle als Range-Extender, mehr im Besucherinteresse aber ein Brennstoffzellen-SUV, das nicht einmal zu kaufen, sondern lediglich zu leasen ist. Der Vernunftunterschied zwischen beiden Mobilitätslösungen mit etwa gleichem Verkehrsflächenverbrauch ist ähnlich groß wie der offenkundige Bedarf an allgemeinem Sinneswandel. NOW selbst erwähnt aktuell auch Beispiele aus ÖPNV und SPNV, wenn es um die Brennstoffzelle geht. Busse in Hamburg sind kein Thema mehr, deren vier fahren nach der Rücknahme durch den Hersteller Daimler jetzt als Brennstoff- Zellen-Shuttles auf dem Gelände des Industrieparks Höchst. Und auf Schienen bewegt sich nicht nur ein Alstom iLint mit der Energie aus Brennstoffzellen: NOW verweist auf den geplanten Einsatz von 14 derartigen Triebwagen zwischen Cuxhaven und Buxtehude und weitere Pläne für Hessen und Brandenburg.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2019.07.07
Ausgabe / Jahr: 7 / 2019
Veröffentlicht: 2019-06-27
Dokument Hannover-Messe 2019: „Treiber der industriellen Transformation“ von neuer Größe und Bedeutung – Teil 2