Rund 15 Jahre nach ihrer Gründung stellt sich die für die Batterierücknahme und -entsorgung in Deutschland zuständige Stiftung GRS Batterien 2014 ihrer bislang größten Herausforderung: Der Einführung eines zukunftsweisenden Sicherheitsstandards für den Transport von Hochenergiebatterien. Der Hintergrund dabei: Leistungsstarke Batteriesysteme finden immer mehr Verwendung in allen Lebensbereichen. Vom Smartphone bis hin zum Akkuschrauber – in vielen Geräten stecken heute sogenannte Hochenergiebatterien, die sowohl die Rücknahme als auch die Verwertung vor zunehmend höhere sicherheitstechnische Anforderungen stellen. Und der Marktanteil dieser leistungsfähigen Energiespeichersysteme wird aktuellen Prognosen zufolge weiterhin zunehmen.

Um auch in Zukunft eine sichere Sammlung und Entsorgung in Deutschland gewährleisten zu können, hat GRS Batterien daher frühzeitig reagiert und – auf Grundlage eines mehrjährigen Forschungs- und Entwicklungsprojektes – einen neuen Standard für den Transport von Altbatterien entwickelt. Altbatterien werden bei der Rücknahme ab sofort in drei Sicherheitsklassen differenziert:
1.) Herkömmliche Batterien,
2.) Hochenergiebatterien und
3.) Beschädigte Hochenergiebatterien.
Die Annahme von Hochenergiebatterien geschieht dabei in einer kontrollierten Umgebung. Vor allem für beschädigte Hochenergiebatterien gelten besondere Sicherheits- und Transportvorschriften.

Around 15 years after its inception, the Stiftung GRS Batterien, which is responsible for collecting of used batteries in Germany, is facing its biggest challenge, namely the introduction of a forward-looking safety standard for the collection of high-energy batteries. This arises from the fact that high-performance battery systems are being used for more and more applications in all areas of life. From smartphones to cordless electric screwdrivers, many devices today are equipped with so-called high-energy batteries that are creating increasingly strong safety-related demands on their recovery and processing. And according to current forecasts, the market share of these high-performance energy storage systems will continue to rise.

In order to ensure safe recovery and disposal in Germany, GRS Batterien has reacted promptly and, based on a research and development project lasting several years, developed a new standard for the collection of used batteries. On being taken back, used batteries will be classified right from the start in three safety-related categories:
1.) conventional batteries,
2.) high-energy batteries, and
3.) damaged high-energy batteries.
High-energy batteries will only be accepted in a controlled environment, while special safety and transport regulations will apply especially for damaged high-energy batteries.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2014.02.04
Ausgabe / Jahr: 2 / 2014
Veröffentlicht: 2014-02-11
Dokument Herausforderung für die Zukunft: Neuer Sicherheitsstandard für die Entsorgung von Altbatterien