Hoch- oder Niederflurbusse im Öffentlichen Personennahverkehr – ein kritischer Vergleich unter Gesichtspunkten der nachhaltigen Entwicklung am Beispiel Bogotá und Santiago de Cali in Kolumbien

Das System des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) „TransMilenio” der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá wird nicht nur in Kolumbien, sondern rund um die Welt als ein nachahmenswertes Modell für einen kostengünstigen und effektiven ÖPNV angesehen. In Kolumbien selbst soll das Modell in mehreren Städten kopiert werden. In der 2,4 Millionen-Stadt Santiago de Cali im Südwesten des Landes ist mit der Konstruktion der ersten exklusiven Fahrspuren (genannt „troncales”) begonnen worden. In Kolumbien wachsen jedoch die Auseinandersetzungen um „TransMilenio”. Die „troncales” und einige der Stationen des „TransMilenio” in Bogotá zeigen bereits nach wenigen Jahren schwere Schäden, anstatt wie geplant 20 Jahre zu halten.

Seiten 263 - 268

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2005.07.02