Hochleistungsspeicher für die Variobahn

Im Rahmen der Beschaffung von zunächst vier Variobahnen vereinbarten die Stadtwerke München/Münchner Verkehrsgesellschaft (SWM/MVG) und die Stadler Pankow GmbH die Ausrüstung eines Fahrzeugs des ersten Lieferloses mit einer neu entwickelten Hochleistungsbatterie. Mit dem Erprobungsträger war die Eignung für einen fahrleitungslosen Betrieb nachzuweisen. Der Versuch steht im Zusammenhang mit der geplanten Nordtangente durch den Englischen Garten der bayerischen Landeshauptstadt. Zum Nachweis der Serienreife des Batterieantriebs fand auf dem Stadler- Testgleis zwischen Hennigsdorf und Velten eine Messfahrt statt, mit der dokumentiert werden sollte, wie lang ein Einsatz ohne Oberleitung möglich ist. Um eine neue Rekordmarke für das Buch der Weltrekorde zu setzen, fand die Fahrt dabei nach den Regeln und Bestimmungen der Guiness World Records Ltd. statt. Um in das Guiness-Buch eingetragen zu werden, musste die Variobahn mindestens einen Kilometer batteriebetrieben zurücklegen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2012.03.08
Ausgabe / Jahr: 3 / 2012