• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Höflichkeit und F a c e in interkultureller Kommunikation im DaF-Unterricht
Politeness and face in intercultural communication in GFL teaching

Führen Lehrwerke in pragmatische Aspekte des Deutschen wie Höflichkeit, Face und Gesprächsgepflogenheiten im Zusammenhang mit ihrem kulturellen Hintergrund ein, so reduziert sich die sprachliche Seite dieses Themenspektrums immer noch primär auf Routineformeln und Sprechakte. Der vorliegende Beitrag zeigt, wie eine Brücke zwischen routiniertem und (selbst)reflexivem Lernen und damit gleichsam zwischen Sprachunterricht und Wissenschaft geschlagen werden kann. Dazu wird ein Modul vorgeschlagen, das bereits an einer brasilianischen Universität im DaF-Unterricht durchgeführt wurde und zeigt, wie der Einbau von Gesprächssequenzen interkultureller Kommunikation zwischen Brasilianern und Deutschen (a) allgemein sprachpragmatische, (b) speziell interkulturelle und (c) kognitiv-reflexive Kompetenzen fördern kann.

Schlüsselwörter: DaF an brasilianischen Universitäten; interkulturelle Kommunikation; Höflichkeit; F a c e

When introducing pragmatic aspects of the German language, such as politeness, face and conversational patterns in the context of their cultural background, GFL textbooks still tend to reduce the linguistic part to routine formulas and speech acts. The present article shows how a bridge can be built between routinized and (self-)reflexive learning and thus also between language teaching and academic knowledge transfer. This can be achieved by means of a module which has been employed successfully in GFL teaching at a Brazilian university. It reveals how the integration of conversational sequences of intercultural communication between Germans and Brazilians can promote (a) general linguistic-pragmatic, (b) specific intercultural and (c) cognitive-reflexive competencies.

Key words: GFL at Brazilian universities; intercultural communication; politeness; f a c e

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2020.04.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 4 / 2020
Veröffentlicht: 2020-12-15
Dokument Höflichkeit und F a c e in interkultureller Kommunikation im DaF-Unterricht