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„Hölzernes Deutsch“ im DaF-Unterricht. Zum Zusammenhang von phonologischer und konversationeller Kompetenz
“Clunky German” in German as a Foreign Language classes. On the connection between phonological and conversational competence

In einer exemplarischen Analyse des Verbs haben in authentischen Gebrauchskontexten wird gezeigt, dass deutliche Inkongruenzen zwischen den überartikulierten, „hölzernen“ und aus der Schrift abgeleiteten Lautstrukturen in Lernmaterialien und jenen Formen, die L1-Sprecher/-innen in der Alltagsinteraktion verwenden, bestehen. Vor diesem Hintergrund wird dafür argumentiert, dass ein Sprachunterricht, der stark schrift- und regelorientiert verfährt, Gefahr läuft, das Ziel zu verfehlen, die Lernenden konversationsfähig zu machen, da Formen unterrichtet werden, die nicht dem konversationellen Sprachgebrauch von L1-Sprechern und -Sprecherinnen entsprechen.

Schlüsselwörter: Konversationsfähigkeit; interaktionale Kompetenz; Ausspracheregeln; Lautvarianten; authentische Kommunikation

An exemplary analysis of the verb haben (to have) in authentic usage contexts shows that there are clear inconsistencies between the overarticulated, “clunky” sound structures derived from written language to be found in learning materials and those forms which L1 speakers use in everyday interactions. Against this background, we argue that language classes which concentrate on written and rule-oriented forms run the risk of missing the goal of preparing learners for conversation, since they teach forms which do not correspond to the conversational language use of L1 speakers.

Keywords: conversation skills; interactional competence; pronunciation rules; phonetic variants; authentic communication

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2021.01.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 2021
Veröffentlicht: 2021-03-17
Dokument „Hölzernes Deutsch“ im DaF-Unterricht. Zum Zusammenhang von phonologischer und konversationeller Kompetenz