Angesichts der immer größer werdenden gesellschaftlichen Relevanz von Ökologieund Umweltfragen mehrten sich in den letzten beiden Jahrzehnten sowohl im englischwie im deutschsprachigen Raum die Stimmen in den Literatur- und Kulturwissenschaften, die vor der noch immer weit verbreiteten Annahme warnen, es seien vorrangig die Naturwissenschaften, in deren Arbeits- und Verantwortungsbereich die Auseinandersetzung mit Umwelt- bzw. ökologischen Problemen sowie der Schlüssel für ihre Bewältigung liege.

Seiten 439 - 441

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2004.02.42
Ausgabe / Jahr: 2 / 2004
Veröffentlicht: 2004-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Hubert Zapf: Literatur als kulturelle Ökologie. Zur kulturellen Funktion imaginativer Texte an Beispielen des amerikanischen Romans (Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft, 63).