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Human Resource Management in der Hotellerie im Licht der Prinzipal-Agent-Theorie

Das Entstehen dieses Sammelbands und die Vielfalt der behandelten Themen machen deutlich, welchen Entwicklungsprozess das Human Resource Management in der Hotellerie bzw. der Hospitality Branche derzeit durchläuft. Wichtige Einflussfaktoren sind dabei nicht nur der demographische Wandel und ein Mangel an Fachkräften, sondern auch die fortschreitende Akademisierung der Mitarbeiter, gestiegene Gästeerwartungen und ein komplexeres Marktumfeld. Während sich die ersten beiden Aspekt vorwiegend in der Personalgewinnung auswirken, beeinflussen die zuletzt genannten Punkte auch sehr stark Art, Inhalt und Anforderungen der Tätigkeiten: Bei vielen Stellen ist daher in den vergangenen Jahren ein deutlicher Wandel – weg von einem rein ausführenden Charakter, hin zu eigenverantwortlichem Handeln und Mitdenken – festzustellen. Diese Entwicklung bewirkt nicht nur eine verstärkte Arbeitsteilung bei Führungsaufgaben, sie stellt den Hotelier auch vor das Problem eines geringeren Wissens über Arbeitsweise und Handlungen seiner Mitarbeiter. Genau diese Informationsasymmetrie stellt ein Kernelement der Prinzipal-Agent-Theorie dar, die im Rahmen dieses Artikels aufgezeigt werden soll.

Seiten 229 - 241

Dokument Human Resource Management in der Hotellerie im Licht der Prinzipal-Agent-Theorie