• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Humorstrategien

Wer nach theoretischen Definitionen zum Begriff Humor sucht, der findet im DUDEN–online folgende Definitionen:
1 Fähigkeit und Bereitschaft, auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren;
2 sprachliche, künstlerische o. ä. Äußerung einer von Humor bestimmten Geisteshaltung, Wesensart
3 gute Laune, fröhliche Stimmung.

Gelassen reagieren und gute Laune behalten: Das klingt sehr hilfreich für die manchmal als mühsam empfundene Arbeitssicherheitsarbeit. Die Inhalte gelten als ernst, die Regeln und Vorschriften als streng. Unfälle und Ereignisse sind oft tragisch. Bringt Humor als Strategie ein wenig Leichtigkeit oder nimmt er den Dingen die gebotene Ernsthaftigkeit? Kann man lernen humorvoll zu sein oder humorvoller zu kommunizieren? Ist es überhaupt ratsam, in der Arbeitssicherheit mit Humor zu arbeiten? Wann passt er nicht?

Seiten 107 - 114

Dokument Humorstrategien