• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

„Ich vergleiche immer ...“
Wie erwachsene Deutschlernende ihre Sprachenkenntnisse einsetzen: Beispiel Grammatik

Doris Wildenauer-Józsa fasst einige Ergebnisse ihrer Grundlagenstudie zum Lernen einer zweiten Fremdsprache zusammen, die sie bei jungen erwachsenen Deutschlernenden in Deutschland durchgeführt hat. Die Interviews bieten Einblick in Sprachbewusstheit und in Lernstrategien von Deutschlernenden aus aller Welt. Auf solchen „naiven“ Vergleichsstrategien lässt sich ein Unterricht aufbauen, der Reflexion einbezieht, weiterführt und neues Nachdenken anregt.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2004.31.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 31 / 2004
Veröffentlicht: 2004-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument „Ich vergleiche immer ...“