ID-basiertes Ticketing als eine mögliche Antwort auf die aktuellen Anforderungen an Ticketingsysteme
Eine der wesentlichen Voraussetzungen für einen attraktiven Öffentlichen Personennahverkehr ist der leicht zugängliche Erwerb von Fahrscheinen. Auch wenn Fahrgäste mit der Tarifstruktur des Verkehrsunternehmens oder -verbundes nicht vertraut sind, möchten sie schnell und einfach zum erforderlichen Ticket kommen und nicht mehr für die Beförderung zahlen als erforderlich. Aus diesem Grund rücken komfortable E-Ticketingsysteme immer mehr in den Fokus innovativer Verkehrsunternehmen. Sie ermöglichen eine deutliche Reduzierung der Zugangshemmnisse, indem sie die Einbindung neuer Vertriebsinstrumente wie z. B. Smartphones, Bestpreiskalkulationen oder die flexible Einführung neuer Fahrscheinprodukte ermöglichen. Technologisch unterscheidet man zwei Typen von Verfahren: Kartenoder ID-basierte Systeme.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2015.03.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2015 |
Veröffentlicht: | 2015-03-03 |