IFRS-Abschlussanalyse
Finanz- und erfolgswirtschaftliche Aspekte

Erscheinungsjahr: 2017

Wer Unternehmensabschlüsse richtig lesen möchte, benötigt neben geeigneten Analyseinstrumenten umfassende Kenntnisse abschlusspolitischer Spielräume. Wie sich allerdings der Übergang von der HGB- zur IFRS-Rechnungslegung auf die Abschlussanalyse auswirkt, wird in der Literatur fast vollständig ignoriert. Diese Lücke schließt Hanno Kirsch in der 4. Auflage seines bewährten Praxisbuchs. Anhand konkreter Beispiele beantwortet er, wie weit typische HGB-Kennzahlen auch nach IFRS ermittelbar bleiben, welche zusätzlichen Analyse-Spielräume ein IFRS-Abschluss eröffnet, wie sich der Aussagegehalt ausgewählter Kennzahlen in beiden Systemen unterscheidet und welche kennzahlen-spezifischen Effekte beim Übergang vom HGB zu IFRS auftreten.

Als gedrucktes Werk mit dem Titel IFRS-Abschlussanalyse erschienen.

4., neu bearbeitete Auflage