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„In tausend Formen“
Medien und Materialitäten in Goethes „West-östlichem Divan“

Medialität und Materialität sind zwei Begriffe und Paradigmen, die in den vergangenen Jahrzehnten in den Fokus der literatur- und kulturwissenschaftlichen Forschung gerückt sind. Der Aufsatz perspektiviert eines der bekanntesten Werke Goethes, den „West-östlichen Divan“, im Hinblick auf diese neueren Forschungsparadigmen. Die Frage nach den spezifischen Medien und Materialitäten im „Divan“ verknüpft sich mit der Frage, wie Goethe das medial-materielle Bedingungsgefüge in seinem Spätwerk generell denkt und inszeniert. Es zeigt sich, dass sich für ihn damit auch eine Utopie der Vielbezüglichkeit und Vielförmigkeit verbindet, in welcher Medien und Materialitäten eine Dynamik der Transformativität ins Werk setzen.

Mediality and materiality are two concepts and paradigms which have moved into the focus of research in literary and cultural studies in recent decades. This article examines the perspectives of one of Goethe’s most famous works, the “West-Eastern Divan”, in the light of these recent research paradigms. The question of the specific media and materialities in the “Divan” is linked to the question of how Goethe envisages and creates the structure of medial and material conditions more generally in his late work. It turns out that for him it is connected to a utopia of multifacetedness and multiformity, in which media and materialities create a transformative dynamism.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2021.02.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 2 / 2021
Veröffentlicht: 2021-06-18
Dokument „In tausend Formen“