• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Ina Kaplan / Inger Petersen (Hg.): Schreibkompetenzen messen, beurteilen, fördern.

Die schulische Schreibdidaktik hat in den letzten Jahren einen starken empirischen Schub erfahren: Die Untersuchung von aufgabenspezifischen Schreib(lern)prozessen im Unterrichtskontext, die Diagnose und Messung von Textkompetenzen, die systematische Betrachtung sozialisations-, herkunfts- und sprachbezogener Einflussgrößen auf die Textproduktion oder auch die Konstruktion von Aufgaben und Analyse schreibfördernder Lernarrangements umfassen heute meist aufwendige methodische Designs, in denen qualitative und quantitative Befragungs- und Beobachtungsdaten wie auch prozess- und produktbezogene Analyseverfahren zusammenkommen. Damit verbindet sich eine interessante Dynamik und Ausdifferenzierung theo retischer Konzepte, Modelle und Erkenntnisinteressen wie auch interdiszplinärer Forschungsansätze und -instrumente.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2022.01.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 2022
Veröffentlicht: 2022-03-11
Dokument Ina Kaplan / Inger Petersen (Hg.): Schreibkompetenzen messen, beurteilen, fördern.