Ina Schreiter: Schreibversuche. Kreatives Schreiben bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache
Es kann vorweggenommen werden: Diese Schreibversuche sind gelungen. Mit ihnen hat die Vfn. die fremdsprachendidaktische Literatur um ein anregendes Buch bereichert, nach dessen Lektüre man sich fragt, warum es nicht eher erschienen ist – es hat gefehlt. Ausgehend von Untersuchungen zur Schreibforschung wird hier der Umgang mit einer schriftlichen Äußerungs- und Darstellungsform in den Mittelpunkt gestellt, die in besonderer Weise zur Persönlichkeitsentfaltung von Lernenden beitragen kann – dem kreativen Schreiben. Vorgeführt wird also nicht, wie man Lernende dazu befähigen kann, für bestimmte kommunikative Zwecke sach- und adressatengerechte Texte zu schreiben, die den schriftsprachlichen Normen genügen. Ausgespart wird auch das Schreiben als Mittlertätigkeit zur Entwicklung anderer Fertigkeiten oder als Übungsfeld für Wortschatz, Grammatik und Orthographie.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2004.01.16 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2004 |
Veröffentlicht: | 2004-02-01 |