Induktive Fahrstromübertragung „PRIMOVE“ steht kurz vor der Einsatzreife
Einleitung – PRIMOVE und ECO4 – Das Prinzip PRIMOVE – Testbetrieb in Bautzen – Einsatzmöglichkeiten – Ausblick

Die Planung neuer Straßenbahnstrecken in Zeiten der Renaissance der Straßenbahn bringt manch ungewohnte Herausforderung. Gerade in Frankreich und Italien gab es in der jüngeren Vergangenheit vermehrt den Wunsch, zumindest einige historische Straßen und Plätze im Verlauf neuer Schienenstrecken frei von Oberleitungen zu halten. Auch in Deutschland steigt das Interesse an optisch nur minimal auffälligen Streckenabschnitten. Straßenbahnen ja, aber immer öfter bitte ohne Oberleitung. Technische Lösung dieses grundsätzlich gar nicht neuen Problems können Fahrzeuge mit Akkumulatorbatterien, mit einer effizienten Technik zur kurzzeitigen Energiespeicherung – Schwungrad, Supercaps –, mit einer bordeigenen Energiequelle (wie beispielsweise Brennstoffzellen, da Verbrennungsmotore zumeist ausscheiden dürften) oder eine alternative Art der externen Fahrstromzuführung sein.

Seiten 158 - 163

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2009.05.03
Ausgabe / Jahr: 5 / 2009
Veröffentlicht: 2009-05-01