Wer auf der Suche nach einer ebenso informativen wie kritisch ausgewogenen Bilanz nach anderthalb Jahrzehnten Bildungsreformen seit Einführung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) ist, dem sei der Überblick wärmstens empfohlen, den Inez De Florio-Hansen vorgelegt hat. Obwohl das Buch sich ausdrücklich an Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer, und folglich eine erfahrene berufstätige Leserschaft richtet, sei es auch allen Fremdsprachendidaktik-MasterstudentInnen und ReferendarInnen ans Herz gelegt, bzw. als Pflichtlektüre in Modulen mit Themen zur Schulentwicklung oder zu Bildungsstandards eingesetzt. Es gehören ein exzellenter sachlicher Einblick und eine fundierte bildungstheoretische wie -historische Übersicht dazu, um eine solch dunkle Materie wie PISA, DESI, GeR und KMK-Richtlinien mit ihrem eigenen Standardisierungs-, Evaluations- und Kompetenz-Sprech so luzide auf die Unter richtspraxis abzubilden, wie es hier geschieht: all dies unter der im Vorwort formulierten Maßgabe, ihrer Leserschaft eine Richtschnur dafür geben zu wollen, „das Beste aus wenig zielführenden und teilweise sogar kontraproduktiven Vorgaben zu machen“.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2018.01.12
Ausgabe / Jahr: 1 / 2018
Veröffentlicht: 2018-05-30
Dokument Inez De Florio-Hansen: Standards, Kompetenzen und fremdsprachliche Bildung: Beispiele für den Englisch- und Französischunterricht (Narr Studienbücher).