• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inez De Florio-Hansen: Unterrichtseinheiten Französisch für die Praxis. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag 2017 (narr praxisbücher. Fremdsprachenunterricht konkret).

Wie in der Einführung beschrieben wird, steht die Praxis des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen an allgemeinbildenden Schulen im Mittelpunkt der Reihe, welche ausgearbeitete wissenschaftsorientierte Unterrichtseinheiten mit Lehr- und Lernaktivitäten zu einem umfänglichen fachbezogenen Themenkomplex umfasst. Die Lernangebote berücksichtigen curriculare bildungspolitische Vorgaben (wie die KMK-Bildungsstandards und den GeR) sowie wissenschaftliche Erkenntnisse; durch den Praxisbezug sollen sie die Arbeit von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern erleichtern und einen innovativen, lernerzentrierten und zielorientierten Unterricht ermöglichen. Jede Unterrichtsplanung erfolgt auf der Grundlage des MET (Model of Effective Teaching), eines übergreifenden, von der Herausgeberin der Reihe und Autorin des Bandes vorgelegten und aus 30 Schritten bestehenden Unterrichtsmodells für effektives Lehren und erfolgreiches Lernen. Das MET basiert auf der Konzeption des Interaktiven Klassenunterrichts (auch als ‹direkte Instruktion› bezeichnet) und bezieht Überlegungen zur pädagogisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung gemäß den drei Schritten Einstiegs-, Interaktions- und Evaluationsphase ein.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2019.02.28
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 2 / 2019
Veröffentlicht: 2019-11-21
Dokument Inez De Florio-Hansen: Unterrichtseinheiten Französisch für die Praxis. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag 2017 (narr praxisbücher. Fremdsprachenunterricht konkret).