• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Infrastruktur nachhaltig warten
Leise und emissionsfreie Tunnelarbeiten dank E-Mobilität

Der Druck auf Städte und Kommunen steigt: Schlechte Feinstaubwerte und steigendes Umweltbewusstsein legen einen immer größeren Schwerpunkt auf den Ausbau der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur. Besonders in großen Städten erfreut sich dabei die U-Bahn großer Beliebtheit. Sie nimmt keinen oberirdischen Bauraum ein, ist kaum zu hören und sorgt für eine schnelle und direkte Anbindung mitten durch dichtbebaute Bezirke. Doch Ausbau und Wartung des Schachtsystems sind langwierig und von zahlreichen Herausforderungen geprägt. Anbieter arbeiten daher an der Entwicklung batteriebetriebener Mehrzweckfahrzeuge, die Tunnelarbeiten beschleunigen und somit für eine gut funktionierende innerstädtische Infrastruktur sorgen.
E-Mobilität nimmt in der Diskussion über nachhaltige Mobilität eine immer wichtigere Rolle ein. Doch nicht nur auf der Straße, auch als Antriebsmodell für Arbeitsfahrzeuge auf der Schiene wird an batteriebetriebenen Lösungen gearbeitet. Bisher sind die meisten Fahrzeuge, die im Tunnelbau oder der -wartung eingesetzt werden, dieselbetrieben. Dies bringt allerdings einige Nachteile für Arbeiter, Kommunen und Unternehmen mit sich.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2021.07.11
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 7 / 2021
Veröffentlicht: 2021-06-25
Dokument Infrastruktur nachhaltig warten