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Inkrementalität im Sprachverstehensprozess bei DaF-Lernern
Incrementality in the comprehension processes of learners of German as a Foreign Language

In der einschlägigen Forschung dominiert noch die Ansicht, dass für das Leseverstehen in der Fremdsprache Deutsch Kenntnisse der Artikel-, Adjektiv- und Substantivflexion nicht entscheidend sind. In der vorliegenden Untersuchung wurde diese Ansicht unter Einbeziehung einer Stichprobe aus Sprechern des Deutschen als Mutter- (n=62) und als Fremdsprache (n=65) auf der Basis neuerer psycholinguistischer Erkenntnisse und anhand einer Satzergänzungsaufgabe einer empirischen Überprüfung unterzogen. Es ging um die Frage, inwiefern die Teilnehmer unter Nutzung syntaktisch verfügbarer desambiguierender Hinweise mit lokalen Ambiguitäten fertigwerden. Hypothesenkonform zeigten die Ergebnisse einen systematischen Effekt der Adjektiv- und der Substantivflexion darauf, wie die L1-Probanden Ambiguitäten auflösten, während ein solcher Zusammenhang in der DaF-Gruppe deutlich schwächer ausgeprägt war. Die verschiedenen Implikationen werden diskutiert.

Schlüsselwörter: Muttersprache; Fremdsprache; Sprachverarbeitung; Inkrementalität; Morphem

In research on the learning of German as a foreign language the dominant view is still that a knowledge of the inflection of articles, adjectives and nouns is not indispensable for reading comprehension. In order to subject this view to an empirical examination, a sample comprising native speakers of German (n = 62) and learners of German as foreign language (n = 65) was recruited, all of whom were presented with a sentence completion task aimed at examining to what extent the participants were guided by adjective and noun inflection. Consistent with the hypotheses, the results indicated a systematic effect of the adjective and noun inflection on the way the two groups resolved temporal ambiguities, but this effect was significantly less pronounced in the learner group. The article discusses the theoretical and didactical implications of the study.

Keywords: mother tongue; foreign language; language processing; incrementality; morpheme

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2021.01.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 2021
Veröffentlicht: 2021-03-17
Dokument Inkrementalität im Sprachverstehensprozess bei DaF-Lernern