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InnoTrans 2016: Mehr Aussteller, mehr Besucher und eine Messe im Zeichen von „Mobility 4.0“ – Teil 4

Im Mittelpunkt der Regionalzug-Präsentation von Bombardier stand der „Talent3“ – wenn er denn zu sehen gewesen wäre. Die dritte Generation ist eine Weiterentwicklung der aktuellen zweiten mit geglättetem Gesicht und Technikalternativen. Der Hersteller erwähnt die Möglichkeit der ETCS-Ausrüstung nebst Zulassung in ganz Europa und unter verschiedenen Bahnstromsystemen ebenso wie die wahlweise Höchstgeschwindigkeit von 160 und nun auch 200 km/h. Damit können die Mehrteiler in IC-Regionen vorstoßen. Ende des Jahres unterzeichneten Vertreter von Bombardier und der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) einen Rahmenvertrag über bis zu 300 Triebzüge Talent 3 im Gesamtwert von 1,8 Mrd. Euro und einen Abruf von 21 Einheiten. Das ist damit der Erstauftrag für das neue Modell, zu liefern bis 2019 und vorgesehen für den Einsatz in Vorarlberg. Nach ersten Darstellungen handelt es sich um Sechsteiler mit Hochflurbereichen nur an den Köpfen der Einheit.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2017.03.14
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 3 / 2017
Veröffentlicht: 2017-02-27
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Dokument InnoTrans 2016: Mehr Aussteller, mehr Besucher und eine Messe im Zeichen von „Mobility 4.0“ – Teil 4