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InnoTrans 2018: Mehr geht nicht – Teil 5

Nach Schweden liefert Stadler 38 vierteilige Doppelstock-Triebzüge ER1. Wegen der dortigen Wintertemperaturen sind beispielsweise die Fahrzeugübergänge doppelwandig, an den Fronten gibt es große Pflüge: Der Zug soll Schneehöhen bis 800 mm auf dem Gleis bewältigen können – das ist doppelte Höhe des Wagenbodens im Unterstock, innen gibt es Fußboden- und Seitenwandheizungen. Für etwas mehr Komfort wurde der Fahrzeugquerschnitt leicht erweitert, um 120 mm in der Breite und 100 mm in der Höhe gegenüber den KISS für Mitteleuropa. Bis zu vier Vierteiler können zu einem Zug gekuppelt werden, der dann 420 m Länge auf zwei Ebenen erreicht.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2019.04.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 4 / 2019
Veröffentlicht: 2019-03-27
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Dokument InnoTrans 2018: Mehr geht nicht – Teil 5