Seit der Einführung von „Doi Moi“, der Erneuerungspolitik in Vietnam im Jahr 1986, haben gravierende Veränderungen in allen Bereichen stattgefunden. Insbesondere die Transformation von einer zentralisierten Planwirtschaft zu einer sich öffnenden Marktwirtschaft ermöglichte durchschnittliche Zuwächse des jährlichen Bruttosozialprodukts von über 8 Prozent. Wirtschaftliche Prosperität wiederum bedingt und korreliert mit einer ansteigenden Verkehrsleistung. So ist in Vietnam die Personenverkehrsleistung (Pkm) von 1990 (11.830 Milo. Pkm) bis 1997 (23.375 Milo. Pkm) um ca. 100 % angestiegen. Für Hanoi, Hauptstadt der Sozialistischen Republik Vietnam und Agglomeration aller administrativen Tätigkeiten sowie zweitgrößte Stadt von Vietnam bei Betrachtung aller kommerziellen Aktivitäten nach Ho-Chi-Minh-Stadt, wird dieses Wachstum durch die Anzahl der registrierten Autos und Motorräder dokumentiert.

Seiten 3 - 9

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2006.01.02
Ausgabe / Jahr: 1 / 2006
Veröffentlicht: 2006-01-01