• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Innovatives virtuelles Lernen in Teams (Teil 1)
Erfahrungen einer fallstudienbasierten Simulation und der Nutzung individueller Verhaltenspräferenzprofile an der Hochschule Harz

Fallstudien und Simulationen sind anerkannte Lernwerkzeuge. Wie aber gelingt es, über die übliche Diskussion von Fallstudien im Seminarraum hinaus diese so in eine Simulation zu integrieren, dass junge angehende Berater realitätsnah tatsächlich „Erfahrungen am Fall“ sammeln? Lässt sich eine solche Simulation auch virtuell durchführen? Und kann der Einsatz von individuellen Verhaltenspräferenzprofilen die Arbeit der Teams an den Fallstudien unterstützen? Der folgende Beitrag stellt ein innovatives Bootcamp-Konzept vor, das individuelle Verhaltenspräferenzen, eine fallstudienbasierte Simulation und virtuelles Lernen miteinander verbindet und im Juni 2020 in der Ausbildung von Business Consulting Studenten an der Hochschule Harz sehr gute Ergebnisse erzielte. Der Beitrag richtet sich sowohl an Innovationsmanager als auch an Führungskräfte virtueller Teams, Trainer, Personalentwickler und Dozenten und soll Transferanstöße zur Gestaltung vergleichbarer Trainings- und Arbeitsformen liefern.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2020.04.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-3151
Ausgabe / Jahr: 4 / 2020
Veröffentlicht: 2020-11-17
Dokument Innovatives virtuelles Lernen in Teams (Teil 1)