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Intelligente Fahrgastinformation: Wann kommt die Bahn?

Die Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel bemühen sich redlich, den steigenden Ansprüchen ihrer Fahrgäste gerecht zu werden. Doch der zunehmende Serviceanspruch ihrer Kunden ist nicht die einzige Herausforderung, der sie sich stellen müssen. Auch die höhere und engmaschige Durchlauffrequenz ihrer Züge erfordert flexible Systeme, die sich stets und ständig an neue Rahmenbedingungen anpassen. In diesem Zusammenhang gewinnt auch das Thema automatisierte Fahrgastinformation an Bedeutung. Intelligente Fahrgastinformationssysteme sollen die tägliche Arbeit des Servicepersonals einfach und flexibel unterstützen und manuelle Zugabfertigungen auf ein Minimum reduzieren. Für die Fahrgäste ein allemal mehrwertiger Lösungsansatz: Immerhin ermöglichen solche Systeme selbst auf lokaler Ebene eine optimale Informationsdichte. Wollen ÖPVN-Betriebe von solchen Anwendungen profitieren, sollten sie den Markt vorab gründlich prüfen. Nicht jeder Anbieter schafft mit seiner Lösung den automatischen Abgleich und die Steuerung der Anzeiger mit den tagesaktuellen Fahrplänen – manuell einpflegbare Sonderinformationen eingeschlossen. Worauf sollten Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel folglich achten? Inwieweit lassen sich Fahrgastinformationssysteme mit entsprechenden Smartphone-Apps sinnvoll und kundenorientiert kombinieren?

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2013.01.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 1 / 2013
Veröffentlicht: 2013-01-04
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Dokument Intelligente Fahrgastinformation: Wann kommt die Bahn?