Interims- und Turnaround-Management von Hotelbetrieben

Zunehmende Markendurchdringung und stetige Kapazitätszuwächse auf den Hotelmärkten sowie Investitionsstaus auf Grund zu geringer verfügbarer liquider Mittel sind nur drei der schwerwiegendsten Probleme, mit denen die Individualhotellerie seit mehreren Jahren konfrontiert ist. Um diese Herausforderungen zu meistern, müssen kleine und mittelständische Hotelbetriebe immer professioneller werden und ihr Profil schärfen. Den Anschluss an die Qualitäts-, Service- und Hardware- Standards der international agierenden Markenhotellerie zu halten, gelingt dabei bei Weitem nicht allen privat geführten Häusern. Fehlende Innovations- und Investitionsfreudigkeit, auch aufgrund fehlenden Kapitals, schwächt die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit vieler Hotels. Entwicklungstendenzen wie diese zeigen beispielhaft den Bedarf von Interims- und Turnaround-Management. Dabei geht es keineswegs nur um eine klassische externe Beratungsleistung, sondern um die aktive Unterstützung in der Problemlösung durch die Übernahme von Führungsaufgaben und die faktische Umsetzung einer komplexen Konzeption.
Im Folgenden soll zunächst ein Überblick zum Interims- und Turnaround- Management gegeben werden, der die jeweils möglichen Ausgangssituationen, Zielsetzungen, Aufgaben und Maßnahmen sowie Exit-Möglichkeiten verdeutlicht. Nachdem im Anschluss die verschiedenen Möglichkeiten der Besetzung der Managementstelle aufgezeigt werden, soll die beispielhafte Darstellung der Arbeitsweisen von TREUGAST Solutions Group einen detaillierten Einblick in das Arbeitsgebiet eines Interims- bzw. Turnaround-Managers geben. Zum Abschluss werden die zuvor dargelegten Vorgehensweisen noch einmal anhand konkreter erfolgreicher Projekte der TREUGAST konkretisiert, die jeweils auch als weitgehend idealtypische Abläufe eines Management-Projekts gelten können.

Seiten 271 - 283

Dokument Interims- und Turnaround-Management von Hotelbetrieben