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Internationales Ideenmanagement
Über die Entwicklung eines Konzepts für ein einheitliches, europaweites Ideenmanagement am Beispiel der MANN+HUMMEL Gruppe

In einem Zeitalter des raschen und dynamischen Wandels, geprägt von der Globalisierung, der steigenden Komplexität in Produkten und Prozessen sowie einem immer stärker werdenden Wettbewerbsdruck, wird die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen stetig herausgefordert. Auch traditionelle Erfolgsgaranten der Elektro-, Automobil- und Maschinenbauindustrie werden mit der Innovationskraft von Konkurrenten und Startups konfrontiert und müssen sich stetig mit den Erwartungen des Käufermarktes und den immer schnelleren Innovationszyklen auseinandersetzen. Eine Möglichkeit, die existenzielle und erfolgsbestimmende Verbesserungs- und Innovationskraft aus dem eigenen Unternehmen heraus zu generieren, besteht in der Nutzung des Ideenreichtums und des Kreativpotenzials der eigenen Mitarbeiter. Ein wichtiges Instrument für die Nutzung dieses Potentials stellt das Ideenmanagement (IDM) dar.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2022.02.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-3151
Ausgabe / Jahr: 2 / 2022
Veröffentlicht: 2022-06-11
Dokument Internationales Ideenmanagement