IT-Einsatz in der Abfallwirtschaft
Nutzung, Markt Und Einführung

IT-Systeme werden in der Abfallwirtschaft spätestens seit den 90er Jahren eingesetzt. Mit der Weiterentwicklung der Systeme wurde zunehmend eine Automatisierung und Optimierung der operativen und administrativen Prozesse ermöglicht. War zu Beginn des IT-Einsatzes eine Arbeitsplatzlösung die Regel, so ist heute eine Vernetzung unterschiedlichster Elemente zu verzeichnen. Über Serverlösungen sind Fahrzeuge, Webseiten, Smartphone-Anwendungen und weitere mobile Systeme angebunden und integriert. TIM CONSULT beschreibt in dem Beitrag die unterschiedlichen Nutzungstypen und Anbieterphilosophien. Im Anschluss zeigt der Beitrag den Weg zu einem optimalen IT-Einsatz, von der IT-Strategie bis zur Implementierung, auf.

IT systems are used in waste management at the latest since the 1990s. The further development of these systems made an increasing automation and optimization of the operative and administrative processes possible. Whereas at the beginning of IT application a workstation solution was the rule, nowadays a network of various elements can be recognized. Vehicles, websites, smartphone applications and other mobile systems are connected and integrated via server solutions. In this article TIM CONSULT describes the different user types and philosophies of providers. After that, the article shows the best possible way of IT application, from IT strategy to implementation.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2014.02.06
Ausgabe / Jahr: 2 / 2014