Freilich sei die auch in den heutigen Studien vielfach verhandelte und hochproblematische Differenzierung von Modellen himmlischer und irdischer Liebe auch schon der Panofsky-Schule präsent gewesen. Als Paradebeispiel für diese Schwierigkeit nennt Steigerwald Tizians überaus kontrovers diskutiertes Gemälde Amor sacro e profano, dessen irreduzible Ambiguität man, wie Steigerwald mit Rekurs auf die Deutungstradition zu diesem Gemälde aufzeigt, immer wieder vergeblich zu vereindeutigen suchte – ganz zu schweigen von dem Problem, welcher der beiden im Gemälde dargestellten Frauen überhaupt jeweils amor sacro und amor profano zuzuordnen seien.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2015.01.42
Ausgabe / Jahr: 1 / 2015
Veröffentlicht: 2015-06-24
Dokument Jörn Steigerwald/Valeska von Rosen (Hg.): Amor sacro e profano. Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance.