• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Julius Caesar Scaliger: Poetices libri septem. Sieben Bücher über die Dichtkunst. Unter Mitwirkung von Manfred Fuhrmann hrsg. v. Luc Deitz und Gregor Vogt-Spira.

Mit Erscheinen zweier weiterer Bände liegt nun die monumentale zweisprachige Ausgabe der Poetik Scaligers fast abgeschlossen vor. Die ersten drei Bände erschienen 1994 und 1995. Gregor Vogt-Spira legt nun mit den Büchern 5 und 6 den literaturkritisch- praktischen Teil der Poetik zweisprachig vor, während Luc Deitz mit dem abschließenden Buch 7 den poetologisch-theoretischen Nachtrag des Gesamtwerkes bearbeitet hat. Erfreulicherweise ist auch noch ein Registerband geplant, der bei diesem umfangreichen Werk aus verschiedenen Gründen unverzichtbar ist. Vom Wert und der Anlage der gesamten Edition war schon in einer vorangegangenen Rezension ausführlich die Rede. Hier gilt es daher nur, die beiden jüngsten Bände mit den drei letzten Büchern des Werkes vorzustellen.

Seiten 121 - 123

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2006.01.12
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 1 / 2006
Veröffentlicht: 2006-04-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Julius Caesar Scaliger: Poetices libri septem. Sieben Bücher über die Dichtkunst. Unter Mitwirkung von Manfred Fuhrmann hrsg. v. Luc Deitz und Gregor Vogt-Spira.