Kirsten Krick-Aigner (Wofford College, Spartanburg) und Marc-Oliver Schuster (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt) haben sich in den letzten Jahren beeindruckend produktiv um die Erforschung des Zusammenspiels von deutschsprachiger Literatur und Jazz verdient gemacht. 2013 erschien der von ihnen herausgegebene Sammelband ,Jazz in German-language Literature‘, dessen Beiträge zu einem stimmigen Gesamtbild führen, welch wichtige Rolle Jazz für die und in den Literaturen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz seit den 1920er Jahren spielt. Dabei überrascht der Band nicht nur mit dem Nachweis, in wie vielen bekannten und teils völlig unbekannten Texten Jazz thematisiert wird, sondern er kann belegen, dass Jazz in einem nicht vernachlässigbaren Ausmaß sowohl zur Thematisierung soziokultureller, politischer und ästhetischer Debatten literarisch genutzt wurde als auch die literarische Ästhetik der deutschsprachigen Literatur im 20. Jahrhundert nachhaltig beeinflussen konnte.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2019.01.26
Ausgabe / Jahr: 1 / 2019
Veröffentlicht: 2019-05-30
Dokument Kirsten Krick-Aigner u. Marc-Oliver Schuster (Hrsg.): Jazz in Word. European (Non-) Fiction. Würzburg: Königshausen & Neumann 2018.