• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Klimaanpassung im Personenverkehr
Anpassungsstrategien im Personenverkehr, besonders im Ausbildungs- und Berufsverkehr

Der Klimawandel wird den gesamten Personenverkehr betreffen. Schon heute ist Verkehr wetterabhängig und bei ungünstigen Wetterlagen kommt es zu relevanten Beeinträchtigungen. Bekannt sind etwa Störungen im Schüler- und Berufsverkehr an schneereichen Tagen, bei Sturm, Starkregen oder Hitze. Die Zunahme solcher Zustände stellt bislang noch ungeklärte Fragen, sowohl was die möglichen Verhaltensänderungen als auch die gebotene Anpassung des gesamten Verkehrssystems und Verkehrsmanagements betrifft. Im Rahmen des Verbundprojektes KLIMZUG-Nordhessen konnten am Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung/Mobilitätsentwicklung der Universität Kassel Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welchen Einfluss Extremwetterlagen auf die Verkehrsteilnahme und die Verkehrsmittelwahl haben, welchen Verbesserungsbedarf die Verkehrsteilnehmer sehen und welche Maßnahmen im Rahmen der Klimaanpassung daher notwendig erscheinen. Zudem stellen Extremwetterlagen vielfältige Anforderungen an die Verkehrsinfrastruktur, die in einem zweiten Untersuchungsteil des Forschungsprojektes in Nordhessen umfassend untersucht wurden – einer sehr ländlich geprägten Mittelgebirgsregion, in der insgesamt eine Million Menschen leben und deren größte Stadt Kassel mit 196.000 Einwohnern ist.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2013.07.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 7 / 2013
Veröffentlicht: 2013-06-26
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Klimaanpassung im Personenverkehr