• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Klimaneutralität auf Reisen durch Aufforstungen – steuerliche/bilanzielle Behandlung?

Begriffe wie „Klimaneutralität“ und „CO2-Neutralisierung“ spielen im Alltag eine immer größere Rolle. Nicht erst seit der von der Bundesregierung verkündeten Energiewende ist das so genannte „grüne Gewissen“ ein an Bedeutung zunehmender Faktor bei Kaufentscheidungen. Mit Hilfe von Klimarechnern kann jeder seine persönliche CO2-Verursachung errechnen, sei es im Haushalt, bei einer Autofahrt, bei der Arbeit oder im Urlaub. Häufig werden dabei gleichzeitig Dienstleistungen angeboten, mit denen man seine persönliche CO2-Bilanz verbessern kann.
Gegenstand dieses Beitrags ist die Untersuchung von solchen Angeboten im Bereich der Reisebranche. Hier soll mittels Aufforstungen das bei den Reisen entstandene CO2 neutralisiert werden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-789X.2012.10.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-789X
Ausgabe / Jahr: 10 / 2012
Veröffentlicht: 2012-10-08
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Klimaneutralität auf Reisen durch Aufforstungen – steuerliche/bilanzielle Behandlung?