• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Klimapolitik und Verkehr (Teil 3)
Der steinige Weg zur vollständigen Elektrifizierung des öffentlichen Straßenpersonennahverkehrs (ÖSPV) als Beitrag zur Klimaneutralität

Berlin hat am 10.12.2019 den Klimanotstand ausgerufen, dies aber bisher nicht mit einer Konkretisierung von weitergehenden Maßnahmen untersetzt. Die Stadt wird weder aus seinem Bestand noch mit seinen derzeit vorgesehenen Vorhaben einer Vorbildfunktion als Hauptstadt mit Klimaneutralität, bestehend aus den zwei Hauptkomponenten, einem rationell betriebenen und dem voll elektrischen Nahverkehr bei einer gleichzeitigen Reduzierung des Individualverkehrs, gerecht. Der Senat sieht in seiner seit 2016 gegebenen politischen Zusammensetzung aus den Parteien SPD, DIE LINKE, Bündnis 90/Die Grünen neben dem Grundsatz eines vordergründigen Dominierens des Radverkehrs für den ÖPNV seine Zukunft nur in zwei begrenzten Teilrichtungen. Da ist zum einen der Ersatz der Dieselomnibusse und zum anderen die Erweiterung des Straßenbahnnetzes vorgesehen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2020.07.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 7 / 2020
Veröffentlicht: 2020-06-26
Dokument Klimapolitik und Verkehr (Teil 3)