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Kompaktloks mit Hybridantrieb und Tatzlagergetrieben

Die Stadler Winterthur AG baut im Auftrag der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB Cargo) derzeit eine innovative Kompaktlok mit einem leistungsstarken Hauptantrieb ab Fahrleitung und einem Diesel- Generatorantrieb für nicht elektrifizierte Gleisabschnitte. Die Lok wird sowohl als Rangierlok als auch als Streckenlok im Zustelldienst von Güterwagen zu Industriebetrieben eingesetzt werden. Nach einer umfangreichen Testphase wurde die erste Hybrid-Lok von SBB Cargo Ende Februar 2012 in den Alltags-Einsatz übernommen. Bis Ende 2013 werden insgesamt 30 solcher Kompaktloks mit jeweils zwei Getrieben in Dienst gestellt. Zusammen werden sie den CO2 -Ausstoß der SBB Cargo jährlich um rund 4.300 Tonnen reduzieren. Eine wichtige Komponente im Antriebsstrang der Hybridloks ist ein so genanntes Tatzlagergetriebe, das bei der Gmeinder Getriebe- und Maschinenfabrik GmbH im badischen Mosbach gefertigt wird.

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 6 / 2012
Veröffentlicht: 2012-06-04
Dokument Kompaktloks mit Hybridantrieb und Tatzlagergetrieben